Häckselvorführung

Häckselvorführung "Durchwachsene Silphie"

Am Dienstag, dem 29. August 2017., haben wir zusammen mit der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL) und der Agrarprodukte Ludwigshof eG eine praktische Vorführung zur Ernte der Energiepflanze "Durchwachsene Silphie" veranstaltet.

Die Aussaat und Ernte dieser bisher noch recht wenig bekannten Pflanze, welche von Fachleuten teilweise als eine Alternative zum Mais gehandelt wird, erfordert z.T. spezielle Technik. Zur Ernte stand hier unser Häcksler, ein Claas Jaguar 960, ausgestattet mit dem Direktschneidwerk Direct Disc 600, im Mittelpunkt. Das Vorsatzgerät wurde u.a. noch mit speziellen Seitenmessern modifiziert, um die mehrjährigen und bis zu 3 Metern hohen Pflanzen optimal abzuernten, was im Praxiseinsatz auch einwandfrei funktionierte. Die Vorführung sorgte auch in Medienkreisen für großes Interesse, ein Fernseh-Team des MDR Thüringen Journals war ebenfalls mit vor Ort und berichtete über die Veranstaltung.